Reitabzeichen Lehrgänge


...........Reitabzeichen Lehrgänge...........


Reitvereine und Pferdebetriebe, die bei ihrem jeweiligen Landesverband registriert sind, dürfen Reitabzeichen Prüfungen anbieten. 



Jeder Reitabzeichen Prüfung geht ein Vorbereitungslehrgang voraus. Dieser wird von einem Lehrgangsleiter mit DOSB Qualifikation abgehalten.


Inhabern von Reitabzeichen wird sichtbar bestätigt, dass diese  über ein bestimmtes Maß an Wissen und Können im Umgang mit dem Pferd, dem Longieren und dem Reiten verfügen. 


Die Abzeichen stellen eine öffentliche Anerkennung dar und sollen motivierend auf die weitere Fortbildung im Umgang und Reiten wirken. 


Alle Abzeichen dienen einer Verbesserung der Sicherheit mit dem Pferd in alltäglichen Situationen und tragen aktiv zum Tierschutz bei.


Zur Vorbereitung auf die Prüfung habe ich für jedes Abzeichen ein Vorbereitungsheft herrausgegeben. 


Ich biete Seminare an Wochenenden und während der Ferien an.



Aufgrund meiner Qualifikation „Trainer A DOSB“bin ich berechtigt, Lehrgänge vom RA 10 bis RA 1 durchzuführen.




Share by: