Fitness Training für 50 plus

Neuro Mobility in unseren Alltag intrigieren


Die Effekte des Mobility Trainings:

·        Reduzierte Verletzungsanfälligkeit beanspruchter Muskeln, Sehnen und Bänder

·        Beschleunigung motorischer Lernprozesse

·        Vermeidung und Beseitigung von Dysbalancen in der Muskulatur

·        Reduktion der Schmerzwahrnehmung -> weniger Schmerzen

·        Verbesserung der Hydration der Gelenksknorpel

·        und vieles mehr

 

Atmung und Ernährung


Wir können eine Woche ohne Essen und 2 Tage ohne Wasser überleben, aber nur höchstens 10 Minuten ohne Sauerstoff.

Die Atmung ist also das Herzstück der Funktionalität und das Betriebssystem unseres Körpers. 

Selbst kleinste Atem-Defizite können weitreichende Auswirkungen haben.

Wir atmen täglich 20 000 bis 24 000 mal unbewusst. 100 000 Wiederholungen der funktionalen Atmung benötigt man, um die betreffende Bewegung autonom, d.h. selbstbestimmt, werden zu lassen. Wenn wir z.B. eine Erkältung hatten und in der aktiven Erkältungs-Phase kurzatmig geworden sind, wird die Atmung sich höchstwahrscheinlich dadurch verschlechtert haben. Mit gezielten Atemübungen können wir die normale Atemfunktion, wie sie vor der Erkältung vorhanden war, wiederherstellen. Es bedarf dazu 100 000 Wiederholungen der funktionalen Atmung.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Atmung ist das Ergebnis einer koordinierten Muskeltätigkeit, die zum Heben und Senken des Thorax und des Zwerchfells führt →dabei entsteht ein Atemstrom, der die Atemluft durch die Atemwege in die Lunge befördert, wo der eigentliche Gasaustausch stattfindet.

Das Gehirn steuert und kontrolliert die Atmung hauptsächlich über den Hauptnerv des parasympathischen Systems, den X. Hirnnerv (Nervus vagus), der die Signale des Atemzentrums weiterleitet (Jebrinitraining)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir alle kennen es „Neues Jahr - neue Vorsätze“. Ist man aber wieder in seinem Alltag angekommen, wird das eigentliche Ziel schnell aus den Augen verloren und hinten angestellt. Wie wäre es, wenn man mit einem Trainer an seiner Seite gemeinsam trainiert, um seine Vorsätze besser zu realisieren. Wir setzen uns hierbei zunächst als Ziel, den ersten Erfolg in 60 Tagen zu erreichen.

Ziele in diesem Kontext können sein: bessere Kondition und Koordination, weniger Schmerzen, Gewichtsverlust, Verbesserung der Atemtechnik.


Die Bedeutung unserer Ernährung ist: Sie soll uns „nähren“ und damit unserem Körper die Energie geben, die dieser zum Überleben braucht.

Ein mögliches Ziel der Neuro Mobility ist beispielsweise abzunehmen, also das Körpergewicht zu reduzieren.


In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu wissen, dass unser Gehirn unser Körpergewicht maßgeblich mit steuert.

Bei dem Ziel abzunehmen ist es entscheidend, einen Weg zu finden, den Jo Jo-Effekt auszuschalten und so dauerhaft das reduzierte Gewicht zu halten. Diese Möglichkeit besteht durch meine Art des Trainings.


In meinem Neuro Mobility Training arbeite ich u.a. mit Assessments Tests, die mir Übersicht zu dem jeweiligen „Ist- Zustand“ geben. Mit gezielten Drills (Übungen) wird so individuell nach einem für die spezielle Person angepassten Programm trainiert.


In den jetzigen Corona-Zeiten biete ich zusätzlich „Online-Training“ an.





Share by: