Mobilitytraining für den Reiter


Mobilitytraining für den Reiter


Die Neuro Athletik hat mir als Trainer einen völlig anderen und neuen Zugang zur Bewegungsfähigkeit meiner Reitschüler vermittelt.



Das zentrale Nervensystem steht im Zentrum meines Trainings und eröffnet meinem Reitschüler(Athleten) mehr Bewegungsfreiheiten, besseres Gleichgewicht und dadurch eine bessere Koordination in der Bewegung und dem Handling der Hilfengebung. 


Mobilitytraining ist bewegungsspezifische Mobilität auf dem Pferd. Bewegungskönnen (z.B. Aussitzen) und Stabilisierung des Körpers - alles findet unter der Reitkappe statt.  Mein spezielles Training gibt dir völlig neue Möglichkeiten, deinem Ziel näher zu kommen.  


Wusstest du, dass ein Bewegungsmuster 100 000 mal wiederholt werden muss, um es autonom zu integrieren?  Auch wenn wir es nicht bewusst wahrnehmen, unser Gehirn regelt unsere Bewegung, jedoch nur soweit wie es für unsere Sicherheit erforderlich ist. Alles, was darüber hinaus geht,  müssen wir intensiv trainieren, um die gewünschte Handlung/Bewegung autonom zu absolvieren.


Wusstest du, dass ein Großteil aller Informationen, die dein Gehirn für Bewegungen braucht, visueller Natur sind? In wissenschaftlichen Studien geht man davon aus, dass 70 bis 90 % der Bewegung von visuellen Informationen ausgehen. 


Beim Reiten bekommt unser Gehirn ganz schön viel Informationen. Wir müssen nicht nur auf unser Gleichgewicht im Sattel achten, auch was um uns herum passiert, ist von Bedeutung. 

Unsere Motorik 


Unter Motorischer Fähigkeit eines oder mehrerer Gelenke versteht man die Bewegungsreichweite dieser Gelenke.

Unsere diesbezügliche Beweglichkeit ist abhängig von verschiedenen Einflussfaktoren:

Alter, Geschlecht, anatomischer Aktionsradius des Gelenkes, Genetik, Dehnfähigkeit, muskuläre Kraft der Antagonisten, Tageszeit, Körper-/ Muskeltemperatur, Ermüdung, Stress & Atmung (Quelle: Lehr- Skript Deutsche Trainer Akademie – Neuro Mobility)


Wo zwei Knochen aufeinander treffen, entsteht ein Gelenk. Unser Körper hat über 400 Gelenke, die alle regelmäßig bewegt werden sollten, um nicht zu versteifen. Die Gelenke werden von Bändern zusammengehalten. Wir müssen diese Bänder geschmeidig halten, um unsere Motorik aktiv zu erhalten.

Unsere Bewegungsreichweite und deren Fähigkeit:

Im Alltag sprechen wir von der Alltagsmotorik. Wir benutzen unsere Gelenke ohne uns besonders auf die jeweiligen Bewegungen zu konzentrieren. 

Im Gegensatz dazu werden in der Berufs-Arbeitsmotorik bestimmte Bewegungsmuster vermehrt eingesetzt.

In der Sportmotorik werden darüber hinaus gezielt motorische Vorgänge trainiert. Je weiter man seine Fähigkeiten diesbezüglich ausbaut, desto mehr verbessert man seine Ausdrucks,- bzw. Feinmotorik.


  • Wir Reiter müssen unsere Ausdrucks- und Feinmotorik sehr gut beherrschen, da unser Sitz ja unabhängig von der Bewegung des Pferdes sein soll. Das ist eine große Herausforderung für jeden Reiter.
  • Wir Reiter müssen uns unserer motorischen Fähigkeiten genau bewusst sein und auch richtig einschätzen können, denn nur so haben wir die Möglichkeit, uns im Training gezielt zu verbessern und ein harmonisches Miteinander mit dem Pferd zu erlangen.




Meine Erfahrung und mein Wissen im Training mit der Neuroathletik möchte ich gerne weitergeben. Diese Perspektive auf Training und Therapie wird deine Trainingslaufbahn nachhaltig verändern und verbessern.


Mein Seminar „Grundlagen der Reitathletik“:

 

Vermittelt werden Grundlagen der neuralen Steuerung von Bewegungen (mit und ohne Pferd)

Assessments und Drills zur Atmung

Assessment-Strategien zur Beurteilung des Ist-Zustands

Drills zur Verbesserung der Bewegung


Termine für Seminare 2021 können ab Januar 21 gebucht werden.
 


Share by: