EURO TIER - Hannover, 16.-19. November 2010

Bei der Zukunft der Rinderzucht führt kein Weg

an den Blonde d`Aquitaine vorbei

 

Der Hintergrund meiner Reise zur EURO-TIER nach Hannover war die Ausstellung der "Ariane" und der "Upesteuse" aus der Zucht von Leonie und Georg Kellerwessel aus Köln anlässlich dieser Messe; ich wollte die blonden Ausnahme-Kühe bei ihrer Präsentation begleiten.

 

Die Eheleute Kellerwessel betreuten hier gemeinsam mit dem Französischen Blonde d`Aquitaine-Verband, dem Charolais und Salers-Verbänden einen Info Stand; dieser europäische Gemeinschaftsauftritt  sollte der Beginn in eine gemeinsame Zukunft sein. Der Stand fand auch reges Interesse und wurde von zahlreichem Fachpublikum aus dem In- und Ausland besucht.

 

Täglich wurden die Tiere beim TOP-Tier-Treffen den internationalen Besuchern präsentiert. Kommentiert wurde der Top-Tier-Treff souverän von Herrn Möller, der von seinem sehr motivierten Team tatkräftig unterstüzt wurde.

 

Auf dem Stand waren der Direktor des französichen Zuchtverbandes der Blonde d`Aquitaines, Herr Lionel Giraudeau, sowie Herr Delpech anwesend und haben fachlich kompetente Auskünfte erteilt. Beide stammen aus dem Departement Lot et Garonne.

 

Aufgrund der Tatsache, dass die Tiere an allen Ausstellungstagen ihren ausgeglichenen Charakter demonstrierten, sorgten die Blonde d`Aquitaines immer wieder für  Gesprächsstoff, wie die Besucher am Stand begeistert mitteilten.

 

Die Rasse der Blonde d`Aquitaine verfügt über einen enormen Rahmen

( ausgewachsene Kühe haben ein Stm. von über 1,60 m und ein Gewicht von ca. 1000 bis 1200 kg) und ist berühmt für ihre überragende Fleischquallität.

 

Das Fleisch zeichnet sich aus durch eine sehr feinfaserige Struktur und einen sehr geschmackprägenden, intermuskulären Fettanteil.

 

Das sehr zartschmackhafte Fleisch wird in Frankreich mit einem eigenen Label,

dem " Boeuf Blonde d`Aquitaine " vertrieben.

 

Adressen fürBlonde d`Aquitaine in Frankreich:

 

A & J.M. Barbaz in COUDRAY AU PERCHE 023729 13 30

 

www.upra-blonde-d-aquitaine.fr

 

Adresse in Deutschland:

 

Leonie und Georg Kellerwessel

 

www.gut-dresenhof-köln.de

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ICM Pferdesport