Hund und Pferd

Ca. 76 000 Zuschauer besuchten vom 16.10 bis 18.10.2009

die Messe " Hund und Pferd" in der Westfalenhalle.

So viele Rassen von Rassen von Pferden und Hunden zusammen findet man selten . 9000 Hund aus 240 verschiedenen Rassen und 280 Pferde konnten bestaunt werden.

 

Ob Frisbee-Show, Agility, rettungshundestaffel oder das Finale" Schönster Hund der Ausstellung " es waren nur noch einige Stehplätze frei. Ein Highlight war der Rassehunde-Wettbewerb der Bundessieger-Ausstellung, bei dem Hunde aus 30 Ländern um die begehrten Pokale kämpften, Der aus Funk und TV prominente Hundetrainer Martin Rütter gab gerne Tipps und Tricks für den alltäglichen Umgang mit dem Hund preis. Obwohl er bereits am Samstagnachmittag heiser war, ging er unermüdlich auf die Fragen aus dem Publikum ein.

In der Halle 3B erwartete die Pferdefreunde ein umfangreiches Programm, die größten Pferde der Welt" Shire Horses", geschmeidige Haflinger in der Dressur, Falkner mit mittelalterlichen Jagdtechniken. Der Pferdesportverband Westfalen, der größte Mitgliedsverband der FN ( Deutsche Reiterliche Vereinigung ), lud vor allem die kleinen Zuschauer zum Probesitzen auf dem Sattel ein , um ihnen das reiten im Breitensport näher zu bringen. In den übrigen Hallen präsentierten zahlreiche Aussteller ihre Produkte, die die Herzen der Hunde-und Pferdefreunde höher schlagen ließen. Ob sich der Duggy-Buggy für den Hund oder das Wellness-Programm für das Pferd durchsetzen werden, kann man schon nächstes Jahr überprüfen , wenn sich die Tore der Westfalenhalle im Oktober 2010 wieder öffnen.

 

___________________________________________________

 

Das Pferdefernsehen .eu  zeigt einen kleinen Rundgang!

gefilmt von "ICM"

 

____________________________________________________

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ICM Pferdesport