Aktuelles

++ THEORIEPROFI ++

(Reitabzeichen, Longierabzeichen, Basispass, Reitpass, Abzeichen Bodenarbeit, Trainerassistent, Trainer C)

Die nächste Abzeichenprüfung steht an und Ihr wollt Euch auf die theoretische Prüfung zusätzlich vorbereiten.

Individuell zu jeder Prüfung biete ich theoretischen Unterricht mit auf jedes Abzeichen zugeschnittenem Lehrmaterial an. Wir trainieren dabei das Prüfungsgespräch nach Eurem Ritt sowie die Theorie in allen Stationsprüfungen (Reitabzeichen 8 - 2, Longierabzeichen, Basispass, Reitpass, Abzeichen Bodenarbeit, Trainerassistent, Trainer C).

Die Grundbasis von Reiter und Pferd muss zu Beginn des Vorbereitungslehrgangs stimmen. Damit man entspannt in den Lehrgang gehen kann, ist es außerdem sinnvoll, wenn man sich die theoretischen Grundkenntnisse vorher aneignet oder wieder auffrischt.

Es ist hierbei wichtig zu wissen, dass beispielsweise beim RA 5 durch eine gute Theorienote eine knappe Dressur- bzw. Springnote ausgeglichen werden kann, so dass die erforderliche Durchschnittsnote von 6.0 dennoch erreicht werden kann. z.B. Dressur 5.5, Springen 5.8, Theorie 6.0 = nicht bestanden (Theorie 7.0 bestanden). In die Theorieprüfung RA 5 fließt auch die Bodenarbeitsnote ein. Auch hier könnt Ihr die 'Hufeisen aus dem Feuer holen'.

Es besteht zudem für die Veranstalter von Reitabzeichenprüfungen die Möglichkeit uns zu buchen. Das Training in Dressur und Springen bleibt beim Veranastalter (ACHTUNG: Trainer muss entspr. DOSB-Lizenz haben), die Vorbereitung auf die theoretische Prüfung übernehmen wir.

Der Unterricht findet individuell in kleinen Gruppen oder als Einzelunterricht statt.

Infos zu den Einzelheiten: info(a)icm-pferdesport.de

 

"RheinlandsReiterPferde" 2019

RRP Dez.2018 Neue Autorin zum Thema 'Hufschlagfiguren' in RRP ab Januar 2019
RRP Dezember 2018 .pdf
PDF-Dokument [767.3 KB]

                       -----------------------------------------------------

"RheinlandsReiterPferde" Ausgabe Januar 2019
RRP Januar 2019.pdf
PDF-Dokument [690.1 KB]
"RheinlandsReiterPferde" Ausgabe Februar 2019
RRP Februar 2019.pdf
PDF-Dokument [1.1 MB]
"RheinlandsReiterPferde" Ausgabe März 2019
RRP März 2019.pdf
PDF-Dokument [2.8 MB]

'HUFSCHLAGFIGUREN / SCHOOL FIGURES'
Ilona Christiana Müller


Ab sofort erhältlich beim FN-Verlag: https://www.fnverlag.de/…/neuerscheinungen-pferdebuecher_c2…
Alle Grundformen der Hufschlagfiguren, deren korrekte Ausführung und Trainingstipps übersichtlich in einem Ringbuch (52 Seiten mit anschaulichen Grafiken, in deutscher und englischer Sprache) zusammengefasst!
Hufschlaglinien – jeder kennt sie, aber die genaue Ausführung, deren Sinn und mögliche Fehlerquellen sind dem Reiter nicht immer bewusst.

 

Verbessern Sie Ihre Wertnoten in Dressurprüfungen durch korrekt gerittene Hufschlagfiguren.

 

++ SOMMERFERIENLEHRGÄNGE 2018 ++


Die ersten beiden Reitabzeichenlehrgänge in Köln-Müngersdorf erfolgreich abgeschlossen
- alle Teilnehmer mit überdurchschnittlichen Noten -

 

Ein besonderes Lob an die gut ausgebildeten Lehrpferde des Schulstalles des Kölner Reit- und Fahrverein e.V. und an die motivierten Teilnehmer, die täglich bereit waren, intensiv an sich zu arbeiten und niemals das Wohl der Pferde bei den sommerlichen Temperaturen ausser Acht gelassen haben.

Erfolgreiche RA-Prüfung mit vorangegangenem Lehrgang

beim RV Stommeln - 29. April 2018 Haus Furth

Bericht in der "RHEINLANDS REITER PFERDE" Ausgabe Mai 2018

über die 'Kinderreitschule Köln'       (Fotos zum Vergrößern anklicken)

DOPPELLONGEN-LEHRGANG beim RuFV Fanal Neunkirchen-Seelscheid

                               Lohmar, 22. April 2018

                         ---------------------------------------

                                     - Impressionen -

                         KINDERREITSCHULE KÖLN

       Osterferienlehrgang 2018 für Reitabzeichen 10-8

ERFOLGREICHER ABSCHLUSS DES REITABZEICHEN-LEHRGANGES

Köln-Müngersdorf, Freitag, den 30. März 2018

 

Mein erster Lehrgang für den Kölner Reit- und Fahrverein e.V. hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die vier Tage mit den sehr engagierten und wissbegierigen Teilnehmern sind wie im Fluge vergangen.

Am Prüfungstag erzielten die Reiter für die Reitabzeichen 7 – 4 sowie diejenigen, die den bereits vorher an fünf Samstagen stattgefundenen Intensivkurs 'Basispass' absolviert hatten, bis zu überdurchschnittlichen Benotungen in Theorie, Dressur und Springen.

Die Prüflinge mit den Richterinnen Ursula Thiebes und Sabine Ingenhoff sowie der Lehrgangsleiterin Ilona Müller mit Maja

MEIN ANGEBOT FÜR 2018
FÜR VEREINE UND BETRIEBE
LEHRGÄNGE:

Reitabzeichen, Reitpass, Longierabzeichen und Basispass Pferdekunde
Sitzschulungen (neu u.a. mit Franklin Bällen)
Einführungskurse für Neueinsteiger (Kinder und Erwachsene) und Wiedereinsteiger
Kindgerechter Reitunterricht (spielend Sitz, Balance und Einwirkung erlernen)
Longieren (die unterschiedlichen Einsatzgebiete von einf. Longe, Doppellonge und Kappzaum)
Viele Grüße
Eure Ilona

 

( Einzelheiten zu Lehrgängen/Seminaren ...hier anklicken )

 

Ilona Christiana Müller auf Eulenspiegel nach den Filmarbeiten

       

     

        Trainingsimpressionen

mit dem Kaltbluthengst "Eulenspiegel"

      und Dr. Klaudia Faßbender

 

...hier anklicken

2018 bin ich für folgende Reitanlagen/Vereine als Lehrgangsleiterin tätig:

                                                                           Einzelheiten ...hier anklicken

 

MAEGGIE IST UMGEZOGEN

   Ende November 2017

 

- Sie steht jetzt in Bellas Reitschule in Bedburg -

 

Maeggie hatte im Reitstall Weber in Erftstadt eine schöne Zeit und die beste Betreuung & Pflege durch das Team Weber, Christoph Schillo und Sigi Schneider.

Schweren Herzens musste ich sie aus organisatorischen Gründen umstellen.

Ich freue mich aber, dass sie nun einen tollen, neuen Stall bei meiner Schwester in 'Bellas Reitschule' in Bedburg gefunden hat.

Dort werde ich gemeinsam mit Maeggie meinen Kunden zur Verfügung stehen.

 

PRÜFUNG ZUM REITPASS (FÜHRERSCHEIN FÜR'S GELÄNDEREITEN)

UND LONGIERABZEICHEN ERFOLGREICH

26. November 2017 - Gut Pletschmühle

Ich bin stolz, dass alle meine Schüler ihre Reitpass- und Longierabzeichenprüfung mit überdurchschnittlichen Leistungen erfolgreich ablegen konnten.

Das Wetter hat auch mitgespielt; es war zwar kalt, von oben aber glücklicherweise trocken.

 

Für die Zukunft wünsche ich Euch weiterhin viel Erfolg an der langen Leine und allzeit gute Ritte durchs Gelände!

KINDERREITSCHULE KÖLN

 

In der Kinderreitschule Köln bin ich Montags, Dienstags und Samstags als Trainerin im Einsatz!

                                                                                              (Einzelheiten  ...hier anklicken)

REITPASS-Training

- Reiten im Straßenverkehr -

 (Einzelheiten zu Reitpass-Lehrgängen ...hier anklicken)

Auszug § 17 Straßenverkehrsgesetz (StVG):

 

 

 

Gelassenheitstraining im Reitstall Weber bei Sonnenschein

 

 

 

 

 

    25. Juli 2017

 

     Der Urlaub für meine "Maeggie"

    ist seit gestern zu Ende

und sie steht jetzt

als Lehrpferd und zur weiteren Ausbildung im 'Reitstall Weber' in Erftstadt-Ahrem.

 

 

 

11. Juli 2017

Nico Friesen, mein Auszubildender als

'Pferdewirt Service & Haltung', hat seine

Prüfung erfolgreich bestanden.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute

für seine berufliche Zukunft!

 

 

++ URLAUBSBETREUUNG ++

 

Für die Sommerferien biete ich eine umfassende Urlaubsbetreuung für Ihr Pferd an.

(in Absprache u.a. Reiten, Kappzaumtraining,Unterrichtserteilung, Doppellonge)

Es sind noch Kapazitäten frei.

 

Infos Tel. 0172/5285555

 

 

Bericht in der Rheinlands Reiter Pferde im Juli 2017
longenarbeit.pdf
PDF-Dokument [2.0 MB]

Einzelheiten zu meinem "Biomechanischen Kappzaum-Training"

                                   finden Sie auch ... hier

 

 

5. Juli 2017

 

Erster Ausritt mit Maggie

nach meiner Rückkehr aus Spanien

 

Einzelheiten  ...in Maeggies Tagebuch

                                                 

 

                      Kappzaumtraining in Spanien Juni 2017

Im Juni 2017 hatte ich einen beruflichen Einsatz in Spanien, der Baleareninsel Mallorca, auf der wunderschönen Anlage des “Horse Ranch Hotel“.

 

Hier habe ich u.a. Unterricht erteilt und die dortigen Pferde am Kappzaum gearbeitet. Natürlich hat mich mein eigener, speziell angefertigter Kappzaum nach Spanien begleitet. Da ich bisher wenig spanische Pferde in meiner Kundschaft hatte, habe ich mich besonders auf die Arbeit mit den Spaniern gefreut.

 

Die Pferde waren alle lernwillig, leistungsbereit und haben gut mitgearbeitet.

Es war eine schöne Zeit und das Training mit Mensch und Tier hat mir sehr viel Freude gemacht.

                                               - Impressionen Mallorca im Juni 2017  -

 

 

 

 

 

 

 

 Neues aus Maeggies Tagebuch

 

 

 

REIT - SCHÜLER GESUCHT

FÜR EINE KOSTENLOSE TRAININGSEINHEIT IM WERT VON 50 €

 

 

 

ICM Pferdesport sucht :

 

 

 

1. Eine erwachsene Person, die in ihrer Jugend geritten ist

     und schon lange überlegt, mal wieder in den Sattel zu steigen.

 2. Eine erwachsene Person, die noch nie auf dem Pferd gesessen hat  

     und es gerne einmal ausprobieren möchte    

 

           Anforderungen : Ihr solltet sportlicher Natur sein und nicht mehr als 70 kg wiegen

 

 3. Eine erwachsene Person, die noch nie mit dem Pferd zu tun hatte, eigentlich Angst hat

      und bereit ist, die ersten Annäherungen mit dem Pferd zu erleben.

 

      Anforderung : Ihr solltet bereit sein, dem Abenteuer Pferd entgegenzutreten

 

Was müsst Ihr tun, um ausgewählt zu werden: Schreibt auf unsere FACEBOOK Seite als PN eine kurze Info, warum gerade Ihr die gesuchte Person seid.


Die Unterrichtseinheiten werden im Mai 2017 auf dem Martinshof in Geyen stattfinden.

(Ihr seid damit einverstanden das das Bildmaterial auf der ICM Seite veröffentlicht wird.)

 

Maeggie und Ilona Christiana freuen sich auf Euch

 

 

 

 

Mein "tierisches Team" hat sich erweitert:

 

Cessna,  eine 10 jährige Holsteiner Stute von Coriano.  

Alle nennen sie  „ Maeggie“.

 

Hier kommt Ihr zu Maeggis Tagebuch:  Meaggie

Druckversion Druckversion | Sitemap
© ICM Pferdesport